Tag 9: Freier Tag?!

Heute war unser erster und einziger freier Tag, der eigentlich keinen freien Tag darstellte. Zum einen lag das daran, da ich wieder Held des Tages war und somit eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen hatte (siehe Tag 5) und zum anderen auch, da auch heute Workshops angeboten wurden.

Ich besuchte zum Beispiel den sehr lehrreichen Gefahrenworkshop von Ramona Hallama, mit der wir alle möglichen Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt erörterten, aber auch verschiedene Situationen im Rollenspiel anschaulich darstellten. Auch unangenehme Themen, wie Ungeziefer, Gewalt oder Vergewaltigung wurden besprochen.

Es ist auch zu erwähnen, dass jeder Freiwillige einen Betreuer, der den Freiwilligen in schwierigen Situationen zur Seite steht, in Deutschland hat. In meinen Fall ist das eben Ramona.

Als nächstes stand noch eine Argentiniensitzung mit Pablo auf dem Plan, bei der wir alle offenen Fragen über Sprachkurs oder Wohnung klärten. Ein Beschluss war zum Beispiel, dass wir den ersten Monat in spanisch sprechende Gastfamilien verbringen möchten um Land, Leute, Kultur und Sprache besser kennen zu lernen.

Zum Schluss wurden noch alle neun Beauftragten, wie Beauftragter für Socializing & Entertainment oder Kunst & Kultur Beauftragter, unter den Freiwilligen verteilt.

Da ich an diesen Tag noch das Visum für fünf Leute beantragen musste, war dieser Tag alles andere als entspannend.

Eine Antwort hinterlassen